Über den diga-sports.de Blog

Dieser Blog wurde ins Leben gerufen, um über die beiden Themen Mountainbiking und Wandern zu informieren. Beide sportliche Aktivitäten können sowohl als Hobby wie auch als Profession ausgeübt werden. Dabei spielen in beiden Bereichen einiges an Wissen und an Können eine Rolle. Dieser Blog soll dabei helfen, Wissen zu erlangen und zu festigen. Zudem sollen Tipps für die Praxis gegeben werden, die den einzelnen Besuchern dieser Webseite beim persönlichen Fortkommen helfen können. Von der Ausrüstung über körperliche Details hin zu den besten Strecken für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis soll in Zukunft alles abgedeckt werden.

Faszination Mountainbike – Fahrrad fahren auf schwierigen Wegen

Eines der Kernthemen dieses Blogs ist das Mountainbike. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit dieser speziellen Art des mechanisch per Muskelkraft angetriebenen Zweirads wird es auf dieser Seite aber auch um die Praxis gehen. Welche Körperhaltung macht das Fahren angenehmer? Wie sollte man mit den Gängen und den Bremsen umgehen? Das sind nur zwei Beispiele aus einem großen Fragenkatalog, der nach und nach hier im Blog beantwortet werden soll. Das Fahrrad im Allgemeinen wird dabei auch Thema sein. Denn mit dem Mountainbike wurde das Rad nicht neu erfunden, sondern nur auf einen bestimmten Einsatz hin angepasst.

Leidenschaft Wandern – Schritt für Schritt auf verschiedenen Pfaden

Für das Wandern braucht es kein spezialisiertes Gefährt, was das Thema etwas leichter für Einsteiger macht. Wichtig sind hier vor allem gute Schuhe, wobei man die ersten leichten Wanderpfade im Wald, an der See und auf festen Bergpfaden auch in Turnschuhen respektive Sneakern gehen kann. Neben praktischen Tipps für die nächste Wanderung soll dieser Blog aber auch ein Quell für das allgemeine Wissen zum Thema sein. Ein Ziel ist es zum Beispiel, über die 12 Europäischen Fernwanderwege (E-Wege) zu informieren. Diese bieten insgesamt mehr als 60.000 km Strecke in ganz Europa. Selbst für Profis mit viel Zeit ist das ein Thema, das vor allem in der Theorie stattfindet.

Tätigkeit Bloggen – Zusammenführung einzelner Interessengebiete

Das Schreiben für diesen Blog soll nicht nur das Wissen zu den beiden aufgezeigten Fachbereichen bei uns selber festigen. Wir wollen es mit unseren Beiträgen, Ratgebern und Anleitungen auch weitergeben. Dazu nutzen wir vor allem Fließtexte, in denen wir detailreich erklären und verständlich erläutern werden. Einzelne Fakten können hier und da aber auch in einer Liste zusammengefasst auftreten. Zudem bemühen wir uns, interessante Themen – und das sind so ziemlich alle, die sich um Mountainbiking und Wanderungen drehen – mit Videomaterial zu untermalen. So erschaffen wir Einträge in diesem Blog, die mehr sind als nur tröge Lehrbuch-Inhalte. Das Internet ist modern, und wir wollen es auch sein!

Wunder Entdecken – Auf allen Pfaden neue Entdeckungen machen

In jeder Entdeckung wohnt ein kleines Wunder inne. Wir freuen uns immer wieder, wenn wir etwas Neues lernen, das wir auf dem Bike oder zu Fuß anwenden können. Seien es neue Tricks für mehr Körperbeherrschung oder neue Strecken – wir sind noch lange nicht fertig damit, die verschiedenen Sportwelten zu entdecken. Darüber zu bloggen ist nur der nächste Schritt auf einer Reise, bei der vielleicht ein paar Leser mitmachen und mitkommen wollen. Denn die Weitergabe von Wissen, Erkenntnissen und Entdeckungen muss ja nicht nur einseitig funktionieren. Durch den Austausch kann wiederum Neues entstehen. Und auch darauf freuen wir uns.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen und Lernen, viel Freude beim Ausprobieren und Erkunden sowie viele Aha-Momente beim Austausch und Entdecken wünschen wir – das aktive und ambitionierte Team hinter dem neuen Blog diga-sports.de!